Die Kausalität der von IS im Irak zerstörten Kulturdenkmäler

13.04.2015 20:10

 

Liebe Nachrichtenmenschen!

 

Ihr (1, 2, 3) echauffiert Euch über den Frevel der Zerstörung der Kulturdenkmäler im Irak durch den IS. Die Ursachen sind freilich nur insofern ein Thema, als die teuflische IS den Frevel begangen hat. Weil eine tiefere Betrachtung zu kompliziert wäre? Ich zeige Euch, wie einfach es gegangen wäre.

 

Nimmt Dank nicht dafür:

Euer Bärtierchen

 

 

Für Menschen denkbarer Gedankengang

1. Ihr habt sehr gut verstanden, was Kausalität ist.

2. Nämlich hier zu fragen, unter welchen Bedingungen IS nicht die Kulturdenkmäler zerstört hätte.

3. Einfachste causa: wenn sie nicht an die Macht gekommen wäre, es zu tun.

4. Was hat sie also an die Macht gebracht?

5. Der im nahen und mittleren Osten populäre Hass auf die westliche Welt

6. Und was hat den Hass auf die westliche Welt verursacht?

7. Der imperiale Umgang der westlichen Welt mit dem Rest der Erde

8. Es hätte aber ein Sinn seitens der IS-Mitglieder für die Werte der Kunstschätze deren Zerstörung verhindern können.

9. Nicht aber, wenn die barbarischen Täter mangels Bildung keinen solchen Sinn besitzen 

10. Und altes Kulturgut eben nicht deren Wert, sondern der des westlichen Feindes ist.

 

Dass Euch eine Ableitung dieser Art möglich ist, hat - sogar in deutlich komlizierterer Form - Euer Stefan Gärtner empirisch bewiesen.